Imkerverein Erftstadt ist nun e.V.

Am 07. Juli 2022 fand bei tollem Wetter vor unserer Bienenhütte in Erftstadt die Gründungsversammlung zur Umwandlung in einen “eingetragenen Verein” statt.

Hierzu fanden sich 26 stimmberechtigte Mitglieder ein um die Gründung zu beschließen.
Die Gründe zur Umwandlung in e.V. sind auf die in den letzten Jahren stark gestiegene Mitgliederzahl zurückzuführen und die damit notwendige Anpassung der Vereinsstrukturstruktur. Neben der Klarheit und Rechtssicherheit bei Geschäftsprozessen und allen weiteren Vereinsaktivitäten besteht nun auch die Möglichkeit der Aufnahme juristischer Personen als Mitglieder und demnächst die Ausstellung von Spendenquittungen, denn der Imkerverein Erftstadt e.V. möchte eine Anerkennung der Gemeinnützigkeit erwirken.

Die Umwandlung in einen e.V. ist ein  neuer Meilenstein in der langen Vereinsgeschichte und erfolgt kurz vor einem Jubiläum. Im kommenden Jahr 2023 wird der Verein 125 Jahre alt.