Neuimker-Kurs am Lehrbienenstand

Der Februar hat angefangen und das Frühjahr nähert sich. Nachdem man als Imker im Februar nochmal die Seele baumeln lassen kann, fangen im März die Vorbereitungen für die Bienensaison an.

Da der Lehrbienenstand großen Anklang findet, wird auch in 2016 wieder ein Neuimkerkurs stattfinden.

Zusammen mit den Bienen starten wir dann Ende März, Anfang April in die Bienensaison. Daher laden wir Euch am 19.03.16 zu unserem Einführungsvortrag ins Casino im Friesheimer Busch 1 ein.Der Vortrag startet um 10:00 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Er ist für alle Interessierten kostenlos.

Zum Vortrag ist jeder Interessierte herzlich eingeladen. Egal ob er gestandener Imker, Anfänger oder einfach nur interessiert ist. Damit wir besser planen können, ist aber eine Anmeldung bei Götz Schlömer notwendig.Für diejenigen, die an unserem Lehrbienenstand teilnehmen, ist dieser Tag der Einstieg in den Kurs, für die anderen eine hoffentlich interessante Tagesveranstaltung.

img_0587

Wir werden zusammen eine Reise durch das imkerliche Bienenjahr machen. Angefangen bei der Standortwahl und   einer kleinen Materialkunde geht es über die Biologie zu den imkerlichen Eingriffen, der sogenannten Völkerführung. Abschließend werden die Varroabekämpfung und natürlich die Honigernte behandelt.

Neben ausreichend Kaffeepausen, in denen man sich von der Informationsflut erholen kann, machen wir mittags eine Pause in der wir Pizza bestellen. Für Getränke, Kaffee und Kekse sorgen wir, die Pizza wird auf die Mitesser umgelegt.

Diejenigen, die in diesem Jahr am Lehrbienenstand teilnehmen wollen, müssen bis zum 19.3.16 ihre Teilnahme bei Götz Schlömer bestätigt haben. Es wäre nett, wenn die, die sich angemeldet haben, aber nicht teilnehmen können, eine Absage schicken könnten. Dann können wir besser planen.

Leider ist es in den ersten Jahren immer wieder vorgekommen, dass sich Leute übers Jahr angemeldet haben, dann aber doch nicht gekommen sind. Dadurch waren dann die Plätze für Andere blockiert. Um das zu verhindern, lassen wir uns Eure Teilnahme noch mal bestätigen. Es gilt die Reihenfolge der ursprünglichen Anmeldung. Den Leuten auf der Warteliste können wir dann beim Vortrag sagen, ob sie mit dabei sein können oder ob der Kurs überbelegt ist.

Falls ihr noch Fragen habt, könnt Ihr euch gerne an uns wenden. Wir freuen uns auf Euch.

Ina und Götz

Print Friendly, PDF & Email